Versand & Lieferung


1. Versand innerhalb der EU
Wir versenden unsere Produkte innerhalb der gesamten Europäischen Union. Die Lieferung erfolgt an die von Ihnen im Bestellprozess angegebene Adresse. Der Versand wird ausschließlich über den Postweg oder den Versanddienstleister unserer Wahl abgewickelt. Eine Selbstabholung der Ware ist nicht möglich.


2. Versandkosten
Die Versandkosten sind zusätzlich zu den angegebenen Preisen für die Waren zu zahlen. Die Versandkosten betragen 5 Euro innerhalb Deutschlands und variieren je nach Zielland innerhalb der EU. Genauere Versandkosten für andere Länder werden Ihnen im Bestellprozess angezeigt, bevor Sie Ihre Bestellung abschließen.


3. Lieferzeiten
Deutschland: Die Lieferzeit für Bestellungen innerhalb Deutschlands beträgt in der Regel 3-5 Werktage nach Eingang der Bestellung.
Europäische Union: Für Lieferungen innerhalb der EU kann die Lieferzeit je nach Zielort bis zu 7-10 Werktage betragen. Bitte beachten Sie, dass die tatsächliche Lieferzeit von den jeweiligen Versanddienstleistern und dem Zielland abhängt.
Die Lieferfrist beginnt an dem Tag, an dem wir Ihre Bestellung bestätigen, jedoch nicht an Wochenenden oder Feiertagen. Die Lieferung kann sich durch unvorhersehbare Umstände, wie extreme Wetterbedingungen oder Verzögerungen bei den Versanddienstleistern, verzögern. In solchen Fällen bitten wir um Ihr Verständnis.


4. Versandmethoden
Wir bieten derzeit folgende Versandmethoden an:


Standardversand: Der Standardversand erfolgt über den von uns ausgewählten Versanddienstleister. Die Versandmethode wird je nach Zielort automatisch zugewiesen.
Expressversand (falls verfügbar): Für eine schnellere Lieferung können Expressversandoptionen gewählt werden. Die Kosten für Expressversand variieren je nach Zielort und Gewicht der Bestellung.


5. Zustellung und Annahme
Bitte stellen Sie sicher, dass die angegebene Lieferadresse korrekt ist, um Verzögerungen oder fehlgeschlagene Zustellungen zu vermeiden. Der Versanddienstleister ist berechtigt, die Lieferung an eine benannte dritte Person (z.B. Nachbarn oder Empfangspersonen) zu übergeben. Sollte die Lieferung aufgrund von Abwesenheit oder einer falschen Adresse nicht zugestellt werden können, gehen die Rücksendekosten zu Lasten des Käufers.


6. Lieferung an Packstationen
Der Versand an Packstationen oder Postfächer ist leider nicht möglich.


7. Rücksendung und Rücksendekosten
Im Falle eines Widerrufs der Bestellung müssen Sie die Rücksendung der Ware veranlassen. Die Rücksendekosten sind von Ihnen zu tragen, es sei denn, die gelieferte Ware entspricht nicht der bestellten Ware. In diesem Fall übernehmen wir die Rücksendekosten. Bitte beachten Sie, dass die Rücksendung rechtzeitig erfolgen muss, um den Widerruf zu validieren.


8. Höhere Gewalt
Wir haften nicht für Verzögerungen oder Nichtlieferungen, die durch unvorhersehbare Umstände wie Streiks, Naturkatastrophen, behördliche Maßnahmen oder andere Fälle höherer Gewalt verursacht werden. In solchen Fällen informieren wir Sie umgehend über die voraussichtlichen Änderungen im Lieferprozess.


9. Mängelrügen und Gewährleistung
Im Falle eines Transportschadens oder einer anderen Beanstandung sind Sie verpflichtet, uns dies unverzüglich nach Erhalt der Ware zu melden. Sollte die Ware defekt oder beschädigt sein, erhalten Sie selbstverständlich eine Ersatzlieferung oder Rückerstattung im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistungspflicht. Wir empfehlen, die Ware bei Erhalt direkt auf mögliche Schäden zu überprüfen und uns bei Bedarf schnellstmöglich zu informieren.